Donnerstag, 18. November 2010

Mehrzad Marashi als Stargast - Die Initiative „Switch“ feierte ihren 5. Geburtstag



Gestern war es nun soweit. Switch feierte ihr 5-jähriges Bestehen. Hourvash Pourkian, Tochter eines Unternehmers aus Teheran, nunmehr in Hamburg lebend, ist die Gründerin dieser tollen Initiative. Kinder unterschiedlicher Herkunft bereisen vier Tage lang die Welt - und bleiben doch innerhalb der Hamburger Stadtgrenzen. "Ziel ist es, Vorurteile abzubauen und Toleranz zu fördern" so die Organisatorin. Mehr als 700 Familien aus 60 Nationen und 55 Stadtteilen haben sich so schon ausgetauscht, also "geswitcht", dies die erfolgreiche Bilanz dieser Initiative.

Wir hatten das Glück, dass eine Stammleserin unseres Blogs bei der Feier dabei war. Auch Presse und Fernsehen waren vor Ort, u.a. auch Vertreter von RTL und NDR.
Pünktlich um 16:30 Uhr begann die Veranstaltung in der Körberstiftung Hafen-City. Die Gäste wurden mit Kaffee und Kuchen empfangen und Schüler der Kung Fu Wu Sheng Schule traten im Foyer auf. Um 17:10 Uhr begann die Festveranstaltung im Saal, moderiert von Herbert Fricke vom NDR. Frau Pourkian begrüßte die Gäste, es gab u.a. einen Dokumentarfilm über die 5 Jahre Initiative Switch, Auftritte von Lollipops, der Kinder aus dem Kulturladen und zum Schluss einen Auftritt des Stargastes Mehrzad Marashi.

Foto: Danke an Marjam Marashi für die Bildüberlassung














Wir finden es toll, dass Mehrzad seinen Auftritt für diese Veranstaltung zugesagt hatte, denn sämtliche Interpreten und Teilnehmer dieser Veranstaltung taten dies ehrenamtlich, also ohne Gage. Er präsentierte die Lieder Ayo technology, Wenn ein Lied, Fresh, und Dont belive, die er mit viel Gefühl interpretierte. Das Publikum war begeistert, sang und klatschte im Takt mit. Nach seinem Auftritt nahmen die Mehrzad-Rufe und die nach einer Zugabe kein Ende.
Auf Wunsch einiger Gäste präsentierte er dann als Zugabe ein persisches Lied. Noch während der Applaus anhielt, betrat aus dem Publikum unerwartet eine Dame die Bühne und sang weiter. Mehrzad zögerte nicht lange und stimmte mit ein. So kamen die Gäste in den Genuss eines wunderschön gesungenen spontanen Duetts. Hier geht es übrigens zum Liveticker: http://www.facebook.com/marashi.fans/posts/170933009592552



Ab 19:00 Uhr hieß es dann für Gäste und Künstler gemeinsam diese gelungene Veranstaltung ausklingen zu lassen bei „get together“, ganz gemütlich bei Essen, Sekt, Drinks und vielen Gesprächen. Wir wünschen dieser tollen Initiative weiterhin viel Erfolg.

Manuela Otto

5 Kommentare:

  1. es war eine ganz gelungende veranstaltung und switch ist ein wertvolles projekt.danke für diesen bericht der den nachmittag toll wiederspiegelt:)

    AntwortenLöschen
  2. Wow toller Artikel und man sieht sehr gut dass Mehrzad Marashi ein Herz für seine Mitmenschen hat. Danke für den Bericht!

    AntwortenLöschen
  3. Die Idee von "Switch" finde ich toll; dass
    Mehrzad Marashi sie mit seiner Teilnahme unterstützt ist großartig und spricht für seine Lebenseinstellung.
    Es müßte viel mehr solche Intitiativen geben.

    AntwortenLöschen
  4. Wirklich eine feine Sache, sowohl, das Mehrzad mitgemacht hat, als auch diese Initiative selbst. Danke für den schönen Bericht!

    AntwortenLöschen
  5. oh wie schön.wär gern dabei gewesen.toll das es so ein projekt gibt.auch von mhrzad und den anderen künstlern finde ich es klasse,solche projekte zu unterstützen...

    AntwortenLöschen