Mittwoch, 13. Oktober 2010

Annette Humpe überreicht uns ihre „Zeitgeschichte“

Annette Humpe, eine der Großen in der deutschen Songwriter-und Produzentengilde wird am 28. Oktober einen runden Geburtstag feiern.
Zum selben Zeitpunkt wird auch ihr neues Doppel-Album „Zeitgeschichte – Das Beste von und für Annette Humpe“ veröffentlicht und nach Angaben ihres Labels fällt dieses Datum auch mit dem 30sten Dienstjubiläum als Songschreiberin zusammen.

Annette Humpe begann ihre Musikkariere als Sängerin und ihre Gruppe „Ideal“, welche sie 1980 in Berlin mit E. U. Deuker und F.J. Krüger gründete konnte mit ihrem gleichnamigen Debütalbum “Ideal” einen Riesenerfolg verbuchen. Eine Million Alben wurden verkauft – Doppelplatin! Von da an gehörte die Band mit zu den markanten Vertretern der Neuen Deutschen Welle. 1983 löste sich Ideal auf und A. Humpe trat danach auch erstmals als Produzentin in Erscheinung.

1984 produzierte sie die Band Palais Schaumburg und 1985 gründete sie gemeinsam mit ihrer Schwester die Formation Humpe & Humpe, welche sie ebenfalls selbst produzierte.
Im Jahr 1986 verhilft sie dem Deutsch-Rocker Rio Reiser mit “König von Deutschland” zum Start seiner erfolgreichen Solo-Karriere. Vier Jahre später, nach ihrem Album “Solo” wird es dann fast ein Jahrzehnt um sie als Sängerin ruhiger. Doch als Produzentin und Songschreiberin, u.a. für Udo Lindenberg, die Prinzen und Lucilectric, war sie immer noch erfolgreich im Geschäft. Von 1997 bis 2002 zog sich Annette Humpe aus privaten Gründen vollständig aus dem Musikgeschäft zurück.

2004 gründete sie dann gemeinsam mit dem Sänger Adel Tawil die Formation „Ich + Ich“, für die sie komponierte und co-produzierte. Bei wenigen Titeln der Formation war sie auch als Sängerin zu hören.
Ich + Ich wurde die bislang erfolgreichste Produktion von Annette Humpe. In den Jahren 2005 bis 2009 veröffentlichte das Duo drei sehr erfolgreiche Alben (“Ich + Ich”, “Vom selben Stern”, “Gute Reise”), die allesamt mit Gold und Platin ausgezeichnet wurden. „Vom selben Stern“ erreichte Platz 1 und hielt sich über 50 Wochen in den Top 15 der Musikcharts und der 2009 als Vorabsingle ihres Albums "Gute Reise" veröffentlichte Song "Pflaster" schaffte es auf Anhieb auf Platz 1 der deutschen Singlecharts.
Nach ihrer erfolgreichen Tour im Jahr 2010 wurde Ich + Ich auf Eis gelegt – allerdings nur für eine gewisse Zeit – nach einigen Solo-Projekten soll’s dann wieder weitergehen mit der Zusammenarbeit von Humpe und Tawil.

Die am 28.10. 2010 erscheinende Doppel-CD “Zeitgeschichte – Das Beste von und für Annette Humpe” enthält jede Menge Hits ihrer langen Karriere sowie einige Neu-Interpretationen. Interessant ist CD 2, dort singen Adel Tawil, Peter und der Ulf (Peter Plate von Rosenstolz), Unheilig, 2raumwohnung, The BossHoss, Selig, Klee und Casper neun ihrer Songs nach eigenem Geschmack.

Am 24. Oktober 2010 sendet Arte ab 16:30 Uhr, aus der Reihe “Mein Leben”, ein Porträt über Annette Humpe, aus Anlass ihres 60. Geburtstages.
Wir wünschen der sympathischen Sängerin, Komponistin und Produzentin für die kommenden Jahre beste Gesundheit und eine nie versiegende Schaffenskraft, damit wir noch lange in den Genuss ihrer wunderbaren Musik kommen können.

Bestellen kann man „Zeitgeschichte“ bei

http://www.amazon.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen