Montag, 25. Oktober 2010

Chris Norman wird 60! Herzlichen Glückwunsch!


Der britische Sänger, 5-fache Vater und Sänger und Gitarrist der Gruppe "Smokie", Chris Norman, wird heute 60 Jahre alt. Er feiert seinen Geburtstag in Nischni Nowgorod, ein Ort, an dem er während seiner derzeitigen Russland-Tournee Station macht.

Die Karriere von Chris Norman begann in den frühen Siebzigern. Gemeinsam mit drei Mitschülern gründete er eine Band "The Yen“. Sie traten in Bars ihrer Heimatstadt Bradford auf, der Erfolg blieb aber erstmal aus.

1977 dann endlich der Durchbruch mit dem Titel "Living Next Door To Alice“, den wir alle sicherlich gut kennen. Das ist übrigens auch genau der Titel, den ich sofort im Ohr habe, wenn ich den Namen "Chris Norman“ höre. Zu diesem Zeitpunkt nannten sie sich bereits „Smokie“, welcher allerdings bereits der 5. Bandname war. Unter diesem wurden sie nun weltbekannt.

Heute lebt der Musiker mit seiner Frau Linda und fünf Kindern auf der Isle of Man und hat nach dem tragischen Tod seines Sohnes Brian (er starb 2001 bei einem Motorradunfall) begonnen, sich auch verstärkt sozial zu engagieren. Er unterstützt u.a. auch das Kinderhospiz im thüringischen Nordhausen.

Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch zum 60.!

P.S. Vielen Dank für eure Hinweise! Habe den inhaltlich falschen Abschnitt herausgenommen.

Manuela Otto

5 Kommentare:

  1. Hallo,
    Als Smokie und Chris Norman Fan bin ich zwar sehr erfreut über die Erwähnung von Chris "60" Geburtstag, aber die Schreiberin des Artikels hätte doch besser recherchieren sollen! Nicht ein einziger Song den sie genannt hat(außer zu Anfang "Alice") im Zusammenhang mit Smokie ist von Smokie, sondern von Chris Norman, und der Song mit dem Smokie den Durchbruch schafften war schon 1975 und zwar "If you think you know how to love me" Grüsse Andreas

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    ja ein bischen peinlich das Ganze. Ich schließe mich Andreas an. Es gibt unzählige veröffentlichte Biografien, da sollten solche Patzer nicht passieren. Erwähnenswert wäre sicher auch sein aktuelles Album "The Hits" gewesen mit all seinen Smokie Hits und eigenen großen Hits. Zudem das im nächsten Jahr ein neues Album erscheint mit dem Titel "Time Traveller" und er im Anschluss daran im Herbst 2011 wieder auf Deutschland Tour kommt.
    Happy birthday Chris, Kessrin ;)

    AntwortenLöschen
  3. vorallem sollte man erwähnen das chris beinahe jedes jahr ein neues album herausbringt und damit immer auf eine ausgedehnte tour geht er macht mehr als so manch anderer star

    AntwortenLöschen
  4. Außerdem ist Chris Norman 6-facher Vater. Hier hat jemand schlecht recherchiert. Aber kann ja nicht jeder eingefleischter Chris Fan sein, gell:-)

    AntwortenLöschen
  5. Hier schreiben nicht eingefleischte Fans, sondern Menschen die halt etwas schreiben müssen und das noch recht unprofessionell.
    Den Argumenten kann ich mir nur anschließen.

    AntwortenLöschen